nachtfalken

28 May

dass mein heutiger flug verspätung hat, ärgert mich dieses mal nicht, denn ich habe meinen laptop bei mir, eine tasse automatenkaffee und auch genug zeit, bis mein flieger nach istanbul abhebt.

sowieso wollte ich schon die ganze woche über den film nachtfalken aus 1981 schreiben, den ich nach gefühlten zwei jahrzehnten wieder gesehen habe.

die handlung: der deutsche terrorist wulfgar, übelster, gleichzeitig aber auch charismatischster seiner sorte, reist nach einem bombenanschlag in london in die usa ein. dort plant er weitere anschläge, um vor allem den internationalen terrororganisationen zu beweisen, dass er der unangefochtene könig aller topterroristen ist. dabei arbeitet er stets nach dem selben prinzip: er sucht kontakt zu weiblichen personen, um bei ihnen unterzutauchen und unauffälig attentate zu planen.

als die us-polizei davon erfährt, dass wulfgar nun im lande ist, setzt man die besten cops auf ihn. einer unter ihnen ist desilva und desilva ist sylvester stallone. wenn coolness ein gesicht hätte, dann wäre es seins. geföhnte haare, vollbart und derrick-brille, dazu musik und mode der 1980er.
natürlich ist desilva vietnam-veteran und kennt sich aus mit jagen und töten. dennoch hat er auch ein gewissen und will bei der jagd auf wulfgar auf keinen fall unschuldige menschen gefährden. sowiese weiß niemand, wie wulfgar aussieht, denn erst kürzlich hat er sein gesicht umoperieren lassen. was man aber weiß, ist, dass er gutes essen und discotheken schätzt. so zieht desilva, mit einem phantombild des terroristen in der hand, von disco zu disco und identifiziert ihn auch recht bald. aber wulfgar wäre nicht wulfgar, würde er sich so leicht erwischen lassen. um der polizei zu zeigen, wer er ist und was er kann, nimmt er mitten in new york ein dutzend diplomaten als geisel…

wulfgar ist ein terrorist, dem publicity wichtiger ist, als alles andere. er ist eiskalt und unberechenbar. man kennt seine motive nicht. man weiß nicht, wann und wo er erneut zuschlagen wird. humor hat er außerdem. fragt ihn eine frau nach seinem beruf, antwortet er: ich bin ein international gesuchter topterrorist. wulfgar ist rutger hauer– für mich einer der spannendsten darsteller der 80er, der so oft extreme charaktere verkörpert hat. ich sage nur: the hitcher. leider aber entwickelte sich seine kinokarriere nicht nach meinem geschmack. sehr wohl nach meinem geschmack ist aber dieser film. neben spannung, coolnes und guter musik hat er zwar einige schwächen, aber es ist ja kein festivalfilm, sondern entertainment.

beim schauen kamen mir einige szenen in erinnerung, die auf der dvd fehlen. das heißt, der film wurde anscheinend zurechgestutzt. zum beispiel fehlt eine liebesszene zwischen desilva und seiner frau, mit der er- wie es für einen harten ny-cop gehört- in trennung lebt, sie aber noch liebt.

mehr kann ich dazu nicht schreiben, denn mein flug wurde soeben aufgerufen, außer: trotz seiner schwächen ist nachtfalken ein unterschätzter und sehenswerter film.

the world is yours,

b.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: