nowhere boy

3 Mar

er ist jemand, den ich vermisse, ohne ihn gekannt zu haben; manchmal frage ich mich, ob die welt ein wenig besser wäre, wäre john lennon noch unter uns.
welche songs hätte er noch geschrieben, welche botschaften verkündet und wie würde er aussehen, heute, mit 75 jahren.
wäre er friedensaktivist mit weißem bart, der mit mächtigen politikern und religiösen führern über den weltfrieden debattiert? hätte er womöglich ein buch geschrieben, das den menschen den frieden beibringen könnte? würde er in tv-shows auftreten? und  wie viele fans hätte er auf facebook?

lennon wurde nicht alt, aber auch er war mal jung. der film nowhere boy  zeigt seine zeit zwischen 15 und 18 und beleuchtet auch seine kindheit. aufgewachsen ist er hauptsächlich bei seiner tante mimi in einem vorort von liverpool. die tante ist sehr streng, doch merkt man, dass sie ihn sehr liebt.  über seine eltern weiß man vorerst nichts. er ist kein guter schüler, hat oft blödsinn im kopf und stellt auch mal was an. mit musik hat er absolut nichts zu tun. eines tages sagt sein freund, dass er ihn zu seiner mutter bringen wird. sie wohnt in johns nähe, wovon er bis jetzt nichts wusste. er läutet an der tür. seine mutter julia fällt ihm um den hals.

asie verstehen sich auf anhieb gut und verbringen viel zeit miteinander. julia liebt rock’n’roll; sie hört platten, sie singt, sie tanzt. und sie ist überglücklich, ihren sohn wieder zu haben, aber sie ist leider auch depressiv.
als sie john ein banjo in die hand drückt, weiß keiner der beiden, dass sein leben dadurch eine vollkommen neue wende bekommen wird. außerdem müssen sie sich noch mit tante mimi auseinandersetzen, die auf keinen fall möchte, dass john weiterhin seine mutter trifft. der grund dafür liegt in der vergangenheit…

filmisch gesehen unspektakulär, inhaltlich gesehen interessant, da ich biopics liebe und bisher nichts über lennons kinder- und jugendjahre wusste. im film geht es hauptsächlich um lennons wiederbegegnung mit seiner mutter; es bildet sich sofort ein starkes band zwischen ihnen, doch wird sie eher zu seiner besten freundin, als zu seiner mutter. auch seine begegnung mit paul mccartney und george harrison ist zu sehen.

aaron taylor-johnson habe ich abgenommen, dass er john lennon ist.  ich halte ihn für sehr begabt und gutaussehend und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihn ein steiler aufstieg erwartet. gleichzeitig hoffe ich, dass er sich nicht in blockbuster-filmen verliert. während des drehs, als er noch frische 19 war, verliebte er sich in die um 22 jahre ältere regisseurin des films, sam taylor-johnson, deren aktueller film fifty shades of grey gerade in den kinos zu sehen ist. hochzeit und zwei süße töchterchen folgten.

einige fakten:

lennons vollständiger name lautet john winston lennon
es gibt kein grab von ihm, seine asche ist bei yoko ono
der liverpooler flughafen ist nach ihm bennannt
es gibt ein john-lennon-gymnasium in berlin
in reykjavik gibt es den imagine peace tower

die LP double fantasy von john lennon & yoko ono aus dem jahr 1980 gilt als die teuerste schallplatte der welt und soll angeblich 300.000 euro wert sein. denn auf dem album befinden sich die fingerabdrücke des mörders von john lennon, mark david chapman. somit existiert diese platte nur einmal und ist gleichzeitig auch ein beweisstück.

nowhere boy – ein schöner film, der viele emotionen in mir ausgelöst hat.

the world is yours,

b.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: