der ur-instinkt

17 Dec

ein interessanter film, den ich vor einigen tagen auf einer gott sei dank großen leinwand gesehen habe: turist – höhere gewalt von ruben östlund.

es geht um so einiges in diesem film; um erwartungshaltungen, um geschlechterrollen, um schuld, um scham und besonders um enttäuschung.

das ehepaar ebba und tomas macht mit seinen zwei wohlgeratenen kindern skiurlaub in den französischen alpen. beim mittagessen auf einer aussichtsterrasse sehen sie eine lawine abgehen, es ist eine kontrollierte lawine, heißt es, es kann nichts passieren. die iphones werden hochgehalten, das spektakel gefilmt. doch als die lawine bedrohlich nahe rückt, geraten alle in panik. während ebba sich schützend vor ihre kinder stellt, läuft tomas davon…

h
in den nächsten 100 minuten muss ebba damit klarkommen, dass ihr mann in der heikelsten situation überhaupt abgehauen ist. ihre beziehung erkaltet rapide, ihre blicke, wenn sie ihn anschaut, sind nun anders als früher.
tomas’ sicht der dinge ist eine andere, er will seine familie nicht im stich gelassen haben.

der vorläufige höhepunkt des films ist die beeindruckende lawinenszene von drei bis vier minuten, die dem zuseher eine wichtige lebensfrage stellt, nämlich, wie würdest du in so einem fall reagieren, worauf jeder zuseher mit gesundem verstand wahrscheinlich mit ich würde nicht abhauen antworten wird.

doch dass der instinkt auch anders kann, als man denkt, das muss der vom liebenden vater und ehemann zum feigen waschlappen degradierte tomas nun auf schmerzhafte weise erfahren.
der dialoglastige film ist für mich einer der sehenswertesten und spannendsten des jahres.
der oscarbeitrag schwedens ist
in deutschland längst angelaufen und ab ende jänner in den österreichischen kinos zu sehen.

the world is yours,

b.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: