the prince

8 Dec

im dokumentarfilm the prince geht es um den ehemaligen asylanten jalil nazari, der mit 16 jahren eltern und acht geschwister zurücklässt und von afghanistan in den iran flüchtet. dort hält er sich mit gelegenheitsjobs über wasser, als er von einem iranischen filmemacher entdeckt wird und die hauptrolle in einem spielfilm übernimmt.
der film wird nach cannes eingeladen. aufgrund seines asylantenstatus und fehlender dokumente kann jalil nicht dabei sein, als der film dort die goldene kamera gewinnt.
beim nächsten filmfestival ist er dabei. mit dem ersten reisedokument seines lebens in der tasche reist er nach deutschland, wo er als star gefeiert wird.
das festival ist vorbei und jalil findet sich in der wirklichkeit wieder. sein ruhm war von kurzer dauer und er ist nun ein asylant in deutschland.

sym

er hat glück, schon ein jahr später bekommt er eine arbeits- und aufenthaltserlaubnis und eine stelle als pizzakoch in einem restaurant in hamburg. jahrelang schickt er geld an seine familie und schließlich, nach 13 jahren, fährt er mit einem deutschen pass nach afghanistan, wo er kurze zeit später eine junge frau heiratet.
seine mutter bittet ihn um entschuldigung, dass sie ihn als jugendlicher von zu hause weggeschickt hat, um ihn  vor dem bürgerkrieg zu schützen und bittet ihn erneut, das land zu verlassen…

in filmen über asylanten vermitteln oft hoffnungslose menschen und dramatische bilder den ernst der lage. es scheint so vieles so ausweglos, dass man einfach nur wegschauen möchte. das schöne an the prince ist, dass er hoffnung macht. hoffnung darauf, dass gleich, wie schlecht der ausgangspunkt im leben auch sein mag, alles gut ausgehen kann.

the world is yours,

b.

http://www.eikon-film.de/produktionen/details/der-prinz.html

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: