reggae

10 Mar

heute möchte ich von einem abend letzte woche erzählen, an dem ich mir vorgenommen hatte, zwei filme zu schauen.

ich hatte schon einen film in den dvd-player geschoben und mich auf dem sofa breitgemacht, als eine sms kam, die meinem abend eine neue wende geben sollte.

jetzt zu einem reggae-konzert? fragte mein sohn.

ein angebot, das ich nicht ablehnen konnte, deshalb bin ich gleich aufgestanden, habe mich um- und meine boots übergezogen und mich richtung flex begeben.
als ich dort ankam, hatte der mc schon stimmung gemacht. ich holte mir einen drink und entdeckte einen stand mit allerlei krimskrams aus jamaica. der künstler, jelly, erzählte mir, dass er in wien lebt und dass er alles selber macht, auch die handtaschen und bikinis selber häkelt.
ich habe mir eine kette ausgesucht, mit einer  italienischen zwei-euro-münze als anhänger. ich wollte jelly noch fragen, was italienisches geld eigentlich mit jamaikanischer kunst zu tun hat, war aber zu faul dazu. ich legte mir die kette um den hals und da kam auch schon der erste act.

der erste act, das war jah mason, ein ziemlich großer mann in rotem outfit. jubel, geschrei. die songs: mal wild, mal sanft. später kam lutan fyah als zweiter act auf die bühne über ihn habe ich gelesen, dass er bei fußball genau so begabt war wie bei musik und dass er sogar in der premier league in der jamaikanischen ersten liga spielte, bei hazart united und den constant spring f.c. letztendlich aber entschied er sich für die musik und beendete seine karriere als mittelfeldspieler.

3swmit lutan fyah und jah mason

die musik der beiden nennt sich roots-reggae und ist von den spirituellen ideen der rastafari-bewegung beeinflusst. ich wünschte, ich könnte die texte beim hören etwas besser verstehen.

zwei stunden reggae gehört, dazu getanzt, ohne es geplant zu haben. schön war’s.

the world is yours,

b.

nice

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s