in flagranti

1 Nov

für mich sind französische filme wie vitamin c; habe ich mir zu viele harte filme reingezogen, werfe ich zwischendurch eines ein und das vitamin päppelt mein gemüt wieder auf.

so ein film ist die verwechslungskomödie in flagranti. angenehm leicht, vorhersehbar und man weiß, alles wird gut.

ein paparazzi-foto zeigt den reichen geschäftsmann levasseur mit seiner geliebten, einem weltbekannten topmodel, in einem schundblatt. seine ehefrau macht ihm stress, so kann er von glück reden, dass auch ein unbeteiligter dritter auf dem foto zu sehen ist. also versucht er seiner frau weiß zu machen, dass das model nicht seine, sondern die geliebte des fremden mannes auf dem foto ist. er überredet sowohl den fremden, als auch seine geliebte, eine zeitlang eine wohnung zu teilen und so zu tun, als wären sie ein paar.  natürlich geht das nicht ohne turbulenzen vonstatten…papder film ist kein schenkelklopfer, doch witzig und kurzweilig. einige überraschende wendungen hätte das drehbuch schon vertragen, andererseits erlaubt eine vorhersehbare story, dass man nebenbei andere dinge machen kann; ich habe beim schauen in zeitschriften geblättert, zwei mal telefoniert, hatte zwischenzeitlich in der küche zu tun und  habe trotzdem nichts verpasst. und hinterher hatte ich nichts zum nachdenken oder grübeln und behielt den film in angenehmer erinnerung.

die besetzung ist fast besser als der film selbst. daniel auteuil als der geschäftsmann, kristin scott thomas als seine frau, gad elmaleh als der sympathische fremde und dany boon als dessen kumpel.

schon lange nicht mehr gehabt und nett war’s. jetzt habe ich wieder genug energie für härtere kost.

the world is yours,

b.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: