rocktober

14 Oct

es gibt momente im leben, in denen man sich so sehr über etwas freut, dass das herz schneller schlägt. so ging es mir vergangenes wochenende beim anblick meines neuen plattenspielers.

stunden über stunden habe ich eine platte nach der anderen,einen song nach dem anderen aufgelegt. ein bisschen 80-er, ein bisschen soul und auch ein paar love-songs.
die erste platte: ideal. der erste song: berlin.

es ist das erste mal seit 15 jahren, dass ich zu hause platten höre. da sich bei einem plattenspieler keine playlists zusammenstellen lassen und es keine fernbedienung gibt, ist dieses vergnügen mit einigen bemühungen verbunden; aufstehen um die platte zu wechseln, aufstehen, weil die platte hängenbleibt und aufstehen, um leiser oder lauter zu drehen.
übrigens finde ich, dass  das hängenbleiben einer schallplatte weniger nervt als das hängenbleiben einer cd, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein.

george1
george2
george benson, give me the night

nun von meinem plattenladen zu einem anderen.
john cusack ist besitzer eines plattenladens in chicago. als ihn seine freundin laura verlässt, möchte er sein leben sortieren und stellt eine liste mit jenen fünf frauen zusammen, die ihm in der vergangenheit am meisten bedeutet haben. er trifft sich mit allen wieder, um festzustellen, dass laura die wichtigste frau in seinem leben war.

high fidelity ist ein reizender film über einen mann auf der suche nach antworten in seinem leben.
er möchte rausfinden, warum all seine beziehungen scheitern, warum er immer wieder die gleichen fehler begeht und warum er seine beziehungen nicht genießen kann. und wie soll er mit dem vorwurf klarkommen, er wäre nicht imstande, sich selbst glücklich zu machen und  sich weiter zu entwickeln…

laura wird von der dänischen schauspielerin iben hjejle gespielt, die mir sehr bekannt vorkam. ich ging im geiste die nordischen filme durch, die mir so einfielen, konnte sie aber nirgendwo einordnen. ich war mir aber so sicher, dass ich sie gut, sogar sehr gut kenne. dann wusste ich endlich woher: sie spielt seit jahren die bankangestellte petra kern im werbespot der erste bank.

ein grübel-film mit humor, bei dem auch frauen einiges an hausaufgaben bekommen.

the world is yours,

b.

zeit der abrechnung

Advertisements

One Response to “rocktober”

  1. HomeMovieCorner October 17, 2013 at 00:09 #

    Die (leider verschwundene) Bedeutung von Mix-Tapes wurde mir durch High Fidelity wieder ins Gedächtnis gerufen. 😀

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: