not bad – breaking bad

4 Oct

nach fünf staffeln, 62 episoden und beinahe sechs jahren sendezeit hatte die serie breaking bad vor einigen tagen ihr großes finale. nur zwölf stunden nachdem die letzte folge via bittorent bereitstand, haben sich eine halbe millionen user ein exemplar heruntergeladen.

ich habe breaking bad nicht gesehen. meine quelle, ein hardcore-fan der serie, hatte leider keine zeit für mich, so gibt es hier keine insider-informationen zur handlung, sondern nur fakten.

in der serie geht es um den 50-jährigen chemielehrer walter white, dargestellt von brian cranston, aus albuquerque, new mexico, bei dem lungenkrebs im letzten stadium diagnostiziert wird. um seine familie nach seinem tod abzusichern, beginnt er die droge crystal meth herzustellen.
der einst brave familienvater entwickelt sich zu einem skrupellosen krimiellen, der vor nichts zurückschreckt…

rauchbreaking bad wird als beste und beliebteste serie ins guiness buch der rekorde eingehen. da muss was dran sein, denn sie hat die sensationelle bewertung von 9,5 von zehn möglichen punkten auf der international movie data base, kurz imdb. zum vergleich: der pate hat dort 9,2 punkte.

die düstere geschichte hätte eigentlich in riverside in kalifornien spielen sollen, aus steuerlichen gründen entschied man sich dann für albuquerque, was der stadt einen wirtschaftlichen aufschwung bescherte. es kamen mehr touristen, an die man neue produkte wie zum beispiel in kleine sackerln verpackte blue-meth zuckerln, blue-meth donuts oder breaking-bad-t-shirts verkaufte.

vince gilligan, der schöpfer der serie, erfand vor jahren ebenfalls die serie akte x. bereits dort kam es zur zusammenarbeit zwischen ihm und cranston, der in der episode drive spielte. neun weitere darsteller aus breaking bad hatten auftritte in akte x.

es wird ein spanischsprachiges remake der serie mit dem titel metástasis geben; die hauptfigur wird nicht walter white, sondern walter blanco heißen.

auf twitter kursierten immer wieder details der kommenden episoden, was den fans nicht gefiel. eine twitter-app namens spoiler-foiler wurde entwickelt, die breaking-bad-tweets schwärzte.

walter white ist zwar eine fiktive figur, doch gab es einige ähnliche drogen-fälle in der realen welt:

rauch11ein chemielehrer aus texas wurde verhaftet, weil er selbstgebrautes meth in der schule verkaufte. eine 74-jährige mathematiklehrerin wurde verhaftet, nachdem sich herausgestellt hatte, dass sie zu hause ein methlabor betrieb. ein lehrer, der krebs im endstadium hatte, wurde verhaftet, weil er mit meth dealte. dann gab es noch einen meth-dealer, übrigens einer der meistgesuchten in den usa, der zwar weder lehrer war noch krebs hatte, aber walter white hieß.

eine klinik in albuquerque, wo die serie ja spielt,vergibt entziehungskuren mit dem namen “breaking addiction”. voraussetzung dafür ist, dass man seine lebens- und drogengeschichte teilt. wird man auserwählt, gibt es eine zwölfwöchige behandlung im wert von mehreren tausend dollar.

weitere informationen:

– walter white hat einen zweiten vornamen, hartwell.
– in breaking bad wird natürlich nicht meth geraucht, sondern   zucker.
– hauptdarsteller brian cranston war erst die dritte wahl für die rolle; vor ihm lehnten john cusack und matthew broderick ab.
– cranston hat ein breaking-bad-tattoo auf seinem ringfinger.
– seine lieblingsepisode aus der serie ist phoenix, saison zwei, episode zwölf
– er hat österreichische vorfahren; er verlor seine unschuld mit 16 an eine österreicherin
– er erhielt stern nummer 2502 auf dem walk of fame
– zwei scarface-darsteller spielen in der serie mit; stephen bauer und mark margolis
– weitere bezeichnungen für crystal meth sind: ice, glass, quartz, blade, crank

schon schräg, dass gerade eine serie über einen lehrer und drogenkoch so viel erfolg hat.
die menschheit schreit nach neuem stoff!

the world is yours!

b.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: