die teuerste schallplatte der welt

30 Jul

heute las ich in der zeitung einen artikel über die teuersten schallplatten der welt. als plattensammlerin ohne plattenspieler hat mich das thema brennend interessiert.

es gibt tatsächlich platten, die tausende euro wert sind. zum beispiel, weil es sie nur in einer limitierter auflage gibt oder weil sich ein druckfehler auf das cover geschlichen hat oder weil es sich um ein promo-album handelt, das nie für den handel gedacht war.

beim lesen war ich schon  gespannt auf die allerteuerste platte der welt. es ist die LP double fantasy von john lennon & yoko ono aus dem jahr 1980. doch warum ist gerade diese platte angeblich 300.000 euro wert? weil die geschichte dieser platte mit einer unfassbaren tat zusammenhängt, die die welt schockiert hat: auf dem album befinden sich die fingerabdrücke des damals 25-jährigen mörders von john lennon, david chapman. somit existiert diese platte nur einmal und ist gleichzeitig auch ein beweisstück.

ein nr.1-hit auf der teuersten platte der welt

john lennon gehört neben elvis, bob marley, falco und abba zu jenen musikern, die ich so gerne live gesehen hätte. er starb mit 40 jahren und es ist nicht lange her, dass ich mir den film chapter 27 angesehen habe, in dem es um die letzten drei tage im leben seines mörders david chapman in freiheit geht.

chapman hängt tagelang vor lennons haus rum, hat sogar am tag dieser schrecklichen tat eine unterhaltung mit lennons sohn sean und dessen nanny. am 8. dezember 1980 gegen 23 uhr erschießt chapman lennon in new york vor dessen haus mit vier kugeln von hinten. lennon’s letzte worte waren “I’m shot”.

das absurde ist, dass chapman auf dem letzten foto, das lennon lebend zeigt, mit ihm abgebildet ist. denn ein paar stunden vor der tat hatte er die erwähnte double-fantasy-platte von ihm signieren lassen und wurde dabei von einem anderen fan gemeinsam mit dem sänger fotografiert. lennon fragte ihn noch, ob er sonst etwas für ihn tun könne…
ebenfalls einige stunden vor seinem tod wurde lennon auf einem anderen foto verewigt: annie leibowitz fotografierte ihn gemeinsam mit seiner frau yoko nackt und in embryohaltung auf einem bett. dieses weltbekannte foto auf dem cover von rolling stone wurde 2005 von verlegern und artdirektoren der usa zum besten magazincover aller zeiten gewählt.

chapman war besessen von lennon, unterschrieb ab und zu mit dem namen des sängers und heiratete sogar wie er eine japanerin.
ich habe außerdem gelesen, dass chapman 1979 stephen king angesprochen und ihn um ein autogramm gebeten hat; king erkannte ihn in den nachrichten wieder. glück gehabt.

lennons mörder wird von megastar jared leto dargestellt, der als sänger der band 30 seconds to mars und auch als schauspieler eine beachtliche karriere hat. fast 30 kilo schwerer als sonst, ist er alleiniger träger der handlung.

chapter 27 ist ist langsam, fast langweilig, doch gleichzeitig auch spannend, wenn man john lennon mag und erfahren möchte, wie sich die letzten minuten in seinem leben abgespielt haben müssen. leto ist eine leise tickende bombe, über den man so gut wie nichts erfährt. er erinnert an amokläufer, die man aus zeitungensberichten kennt, die aus dem nichts kommen und eine fastfood-hütte stürmen und hinterher erfährt man, wie unauffällig und hilfsbereit sie eigentlich waren. seine starre art deprimiert, vor allem, weil das ende des films feststeht und man weiß, dass es für lennon kein entkommen gibt. schlussendlich ist der film aber geschmacksache, man erfährt nichts besonders brisantes.

als chapman den sänger erschoss, hatte er das buch der fänger im roggen von david salinger bei sich, das aus 26 kapiteln besteht; deshalb der titel des films, chapter 27. einige sätze aus dem film sind zitate aus diesem buch. der film war in den kinos mäßig erfolgreich. chapman sitzt bis heute im gefängnis.

the world is yours!

b.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: