red dog

16 Jul

red dog ist ein cooler hund!

red1eines tages ist er einfach da und erobert die herzen der menschen in dampier im nordwesten australiens.  keiner weiß, wo er herkommt.  er gehört niemandem, ist aber für alle da. er stiftet ehen, schlichtet streitereien und hat immer ein ohr für seine zweibeinigen freunde. er ist intelligent, freundlich und hat mehr verstand als ein  mensch.

dieser film ist so süß, so herzerwärmend, so anders, man muss ihn einfach sehen. nette menschen, gute freundschaften, eine liebesgeschichte, ein tragische ereignis und mittendrin red dog, der fast ganz australien bereist hat und eine weile in diesem dorf hängengeblieben ist. man könnte meinen, so einen hund könne es nur auf der kinoleinwand geben, aber nein, red dog hat tatsächlich gelebt! er war so beliebt, dass er in die gewerkschaft der minenarbeiter aufgenommen wurde. er war mitglied im dampier club und besaß ein eigenes bankkonto. die bank warb sogar mit red dog!

leider wurde er 1979 vergiftet und starb. doch er wurde nicht vergessen. spenden wurden gesammelt und eine drei tonnen schwere, lebensgroße bronzestatue von ihm aufgestellt. auf der plakette steht: “red dog. der pilbara-wanderer. errichtet durch die vielen freunde, die er während seiner reisen gewonnen hat”.

kurz darauf erschien eine sammlung von anektoden und gedichten um ihn, etwas später der roman der rote hund. eine geschichte in australien, die vorlage zu diesem film.

es gibt sogar ein bühnenstück namens the loaded dog, das von ihm inspiriert ist und 2006 in australien uraufgeführt wurde.

anschauen, anschauen, anschauen!

the world is yours!

b.

einfach zum liebhaben

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: