die hard

24 May

wenn man gefallen am konzept “hero gegen schurken” findet, bleibt man neben rambo garantiert auch bei diesem film vor der glotze hängen.
die hard!

hochhaus
der new yorker polizist bruce willis reist nach los angeles, um die weihnachtszeit mit frau und kindern zu verbringen. gerade, als er seine frau in ihrem büro besucht, werden alle anwesenden im 30. stock- bis auf willis, von terroristen in ihre gewalt gebracht. eingesperrt im nakatomi tower, ist es nun willis aufgabe, die 12 terroristen zu bekämpfen und die geiseln heil aus dem gebäude zu bekommen.

willis ist ein mann, wie ihn wahrscheinlich viele frauen gerne an ihrer seite hätten: intelligent, geschickt, sexy ein held der sonderklasse. zuerst barfuss und mit weißem rippshirt bekleidet; das shirt wenig später blutverschmiert. noch später oben ohne, sein körper voller schrammen, wunden und  blut. dennoch: alles unter kontrolle!

bruce willis war nicht die erste wahl für diese rolle. vor ihm fragte man schwarzenegger, stallone, reynolds, ford, gibson, gere, sogar de niro und ganz cool – charles bronson. der hätte diese mission auch mit links, mit ziemlicher sicherheit aber mit mehr leichen, erfüllt.

mittlerweile fast exotisch: europäische terroristen auf der leinwand. alan rickman gibt hier sein leinwanddebüt und spielt den deutschen terroristen hans gruber, dem ich allerdings nicht abnehme, dass er einer ist. einen anderen deutschen terroristen spielt der russische balletttänzer und schauspieler alexander godunov, der, ähnlich wie mikhail baryshnikov, eine beachtliche karriere in den usa hingelegt hat, der aber leider nicht mehr unter uns weilt.

der riesige teddybär im film ist ebenfalls ein star;  er war auch in jagd auf roter oktober zu sehen.

action, spannung, unterhaltung, sogar romantik. die hard eignet sich hervorragend für einen filmabend.

the world is yours!

b.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s