wer ist james bond?

14 May

es gibt bildungslücken, die sind fast nicht zu entschuldigen. so muss ich zugeben, dass ich in meinem ganzen leben keinen einzigen james-bond-film gesehen habe. deshalb war es  jetzt definitiv an der zeit, ein bisschen zu recherchieren. hier einige notizen:

cropped-katar.jpg

james bond ist die vom briten ian fleming geschaffene figur eines geheimagenten. es wird angenommen, dass der autor diese figur nach einem britischen marineoffizier und spion im zweiten weltkrieg entwickelte. und als er nach einem namen für diesen agenten suchte, entdeckte er ein buch des vogelkundlers james bond in seinem bücherregal und beschloss, seinem agenten diesen namen zu geben. fleming schrieb zwölf romane und zwei kurzgeschichten-bände, die schon als roman, also bevor es die filme gab, erfolgreich waren.

sehr interessant, fleming ist der cousin von christopher lee.

in den bond-romanen steht so gut wie nichts über das leben des agenten. 1973 aber erschien das buch james bond: the authorized biography, in dem man einiges über ihn erfahren kann. demnach wurde er 1920 als sohn eines schotten und einer schweizerin im ruhrgebiet geboren. seine eltern starben früh, eine zeit lang lebte er bei seiner tante in england und kam dann ins internat. nach der schulzeit wurde er marineoffizier und erreichte bald den rang eines commanders, was bedeutete, dass er nun den weg der doppel-null gehen konnte. das wiederum bedeutete: er hatte jetzt die lizenz, seine gegner zu töten.

wie sieht james bond aus? er ist mitte 30, 183 cm groß,  hat schwarzes haar und blau-grüne augen. er hat eine narbe auf der wange und  eine hauttransplantation an der rechten hand, ein souvenir eines sowjetischen spions. er trägt dunkelblaue, maßgeschneiderte anzüge und eine rolex-armbanduhr, modell oyster perpetual. er ist umgeben von bond-girls, fährt teure autos, mag gutes essen und gute weine, champagner und zigarren. das rauchen hat er sich später abgewöhnt.

bisher gibt es 23 bond-filme und sechs bond-darsteller. die einspielergebnisse betrachtend ist der erfolgreichste bond-darsteller angeblich  sean connery, an zweiter stelle kommt daniel craig, an letzter timothy dalton. der komponist john barry komponierte die musik zu elf bond-filmen.

das logo von 007 wurde schon im 16. jahrhundert vom britischen mathematiker, astronom und mystiker john dee verwendet, der seine briefe an die englische königin mit diesen drei ziffern signierte. das ursprünglich entwickelte logo für die filme war eine schwarze pistole, platziert auf den roten zahlen 007. das logo wurde immer wieder modifiziert, seit 1995 blieb es aber unverändert. seit 1983 kommen regelmäßig bond-video/computer-spiele auf den markt.

obwohl ich die filme nicht kenne, liebe ich den vorspann jedes einzelnen bond-films. und bald kenne ich hoffentlich auch die filme dazu.

the world is yours!

b.

sehr schönes intro – casino royale

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: