der bart

18 Apr

gestern nach dem büro spaziere ich durch das museumsquartier und bemerke: entlang der mauer sitzen unmengen von jünglingen, was ja an sich nichts besonderes ist. aber wiederum doch, da mindestens sechs von zehn unter ihnen den bären in sich entdeckt zu haben scheinen.

es ist gar nicht so lange her, da stellte man sich unter einem bartträger entweder einen langweiligen universitätsprofessor oder aber ganz klassisch einen pfeiferauchenden opa mit silbernem haar im schaukelstuhl vor. die allgemeingültige meinung vieler frauen: mann mit bart? geht gar nicht!
was ist passiert, dass heute sogar teenager bärte tragen?

die gründe dafür könnten sein: der wunsch nach veränderung. der bart ist symbol der freiheit. der bart ist statussymbol. der bart lässt den mann intellektueller wirken. der bart lässt den mann seriöser wirken. der mann will einfach etwas neues ausprobieren. der mann will männlicher wirken. der mann will sich nicht mehr rasieren. der bart verdeckt seine narben. der bart hält sein gesicht warm.

bartoder aber, der mann hat vorbilder, die jahrzehnte davor bärte getragen und dabei so was von cool ausgesehen haben und man will genauso cool aussehen wie sie.

bleibt abzuwarten, wie sich dieser trend weiterentwickeln wird. ich freue mich schon darauf, wenn der schnurrbart in mode kommt und jene frauen – und das sind fast alle – die heute hinausschreien: nein! niemals! das geht gar nicht! – sich mit so einem exemplar im arm blicken lassen. ich verspreche: dem ersten schnurrbärtigen mann in meinem freundeskreis schenke ich eine goldkette.

the bart is yours!

b.

bastel-anleitung für den mann

Advertisements

One Response to “der bart”

  1. Arzu April 18, 2013 at 13:43 #

    Gooood:-)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: