3 zimmer/küche/bad

10 Apr

3 zimmer/küche/bad erzählt das schicksal der generation 20plus. acht freunde auf der suche nach einem  job, nach etwas sicherheit, nach liebe und nach einem zuhause. wenn die wohnung  nicht passt, zieht man weiter. wenn der partner nicht passt, dann zieht jemand anderer ein. als wäre das alles nicht genug, müssen sich die mittzwanziger auch noch mit den problemen der eltern herumschlagen.

 

cropped-3zimmer.jpg

3 zimmer/küche/bad porträtiert eine generation, der alle türen offen zu sein scheint. sie sind frei, sie sind flexibel, sie sind vernetzt, aber doch scheinen sie nicht das zu finden, wonach sie suchen.

schon während des films habe ich angefangen, mir zu überlegen, wie oft ich wohl in meinem leben umgezogen bin. also habe ich stift und papier genommen und angefangen zu schreiben. wohnung nummer eins,  nummer zwei, nummer drei, nummer vier… und bin auf insgesamgt 20 wohnungen gekommen. drei davon waren wohngemeinschaften.

ein türkisches sprichtwort besagt: drei umzüge kommen einem wohnungsbrand gleich. ja, stimmt- finanziell gesehen. bei einem umzug kauft und verkauft man dinge, man verschenkt dinge, dann gibt es noch sachen, die zu bruch oder verloren gehen, manches borgt man her und bekommt es nie mehr zurück. man kauft umzugskartons, mietet einen umzugswagen. man kocht für freunde, die geholfen haben oder macht ihnen geschenke. man bezahlt kaution, provision. wenn man das alles addiert… dann….
muskelkater und tagelanges fertigsein gehört auch dazu. man bleibt doch lieber dort, wo man ist.

mir hat der film großen spaß gemacht, weil ich auch ein wenig von meinem leben wiedererkennen konnte. er hätte ruhig eine spur kürzer ausfallen können, aber das macht nichts. das gute schauspiel und die gute musik haben sich auf jeden fall ausgezahlt.

vor dem nächsten umzug werde ich den film meinen freunden als bestechung schenken.

ein satz, der mir aufgefallen ist: “bloggen ist etwas für 30jährige”.  das nehme ich als kompliment.

the world is yours!

b.

 irgendwann ist alles neu

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: