hitchcock

1 Apr

hitchcock ist die verfilmung des sachbuchs „hitchcock und die geschichte von psycho, eine amerikanische produktion von einem britischen regisseur mit britischen hauptdarstellern.

nach seinem erfolgreichen film der unsichtbare dritte ist hitchcock auf der suche nach neuem stoff. er entdeckt das buch psycho, in dem es um einen geisteskranken frauenmörder mit gestörter mutterbeziehung geht. die produzenten fühlen sich nicht wohl bei diesem projekt, denn es soll  unter anderem nacktszenen geben. sie bieten hitchcock an, casino royale zu verfilmen.
hitchcock dreht psycho auf eigene faust.

 

cropped-rauch.jpg

parallel dazu werfen wir einen blick auf die ehe der hitchcocks. seine frau alma ist gleichzeitig seine rechte hand, seine wichtigste beraterin und kritikerin. eifersucht und spannungen trüben ihre ehe, aber sie halten zusammen.

hitchcock ist unterhaltsam und kurzweilig, nicht mehr und nicht weniger. er bietet nichts aufregend neues und hat, finde ich, keinen höhepunkt. außer vielleicht die szene, in der hitchcock das kinopublikum von psycho beobachtet. schockierte menschen, beängstigte gesichter, lautes geschrei. das gefällt ihm. der film wird zu einem großen erfolg. nicht schlecht auch, wie er durch ein loch in seiner bürowand seiner hauptdarstellerin beim entkleiden zusieht.
helen mirren ist fantastisch wie immer. die maske hopkins‘ ist leider teilweise eben zu maskenhaft geraten und erinnert eher an dick tracy.

spannender als diesen finde ich den britischen fernsehfilm the girl mit sienna miller, der hitchcocks beziehung zu tippi hedren erzählt. bis dahin dürfte mir ein großes stück filmgeschichte entgangen sein, denn ich wusste nicht, dass hitchcock von der schauspielerin so besessen war, sie belästigte und stalkte.

the world is yours!

b.

köstlich – hitchs auftritte in seinen filmen:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: