ladies & gentlemen

20 Mar

ich hatte das glück, den wunderbaren ungarischen film „final cut: ladies & gentlemen“ zu entdecken.

vor kurzem noch, in einer zeit, in der filmemacher in ungarn so gut wie keine filmförderung erhielten, hatte regisseur györgy pálfi eine idee. da er nur ein budget für die postproduktion hatte, ließ er seinen film eben in der postproduktion entstehen und konzentrierte sich auf bereits vorhandenes material.

ladies2
für final cut verwendete er über 1500 szenen aus 500 filmen, um einen einzigen film daraus zu machen. eine collage könnte man sagen. die story ist eine klassische liebesgeschichte, wie wir sie schon oft gesehen haben. ein mann und eine frau begegnen sich, verlieben sich, es gibt noch einen nebenbuhler, der die frau für sich beansprucht. kampf. missverständnisse, tränen, trennung. happy end.

drei jahre lang saß er mit vier cuttern in einem kleinen raum und maßschneiderte diesen film.

final cut kann man als einen „recycling film“ bezeichnen. viele bekannte filme zusammen ergeben einen neuen film. die hauptdarstellerin ist mal liza minelli, mal rita hayworth oder uma thurman, der hauptdarsteller mal charlie chaplin, al pacino oder keanu reeves. und hunderte andere. die geschichte spielt sich in allen erdenklichen orten dieser welt ab.

final cut war der abschlussfilm im „cannes classics“-programm 2012, bei dem restaurierte und klassische filme aus der filmgeschichte gezeigt werden.

leider habe ich beim schauen ab und zu das geschehen verpasst, weil ich ständig erraten wollte, aus welchem film ein ausschnitt stammt oder wer die schauspieler sind. der film ist wie ein quiz am stück.

zusammenschnitte von filmen im film gab’s schon oft. doch wenn man sich ein best of der filmgeschichte reinziehen möchte, dann… don’t miss it.

the world is yours!

b.

ein mini-trailer

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: