miami vice

18 Mar

am wochenende habe ich mir staffel zwei von miami vice ausgeborgt und hatte das glück,  miles davis  als schmierigen zuhälter mit goldketten in der episode “junk love” zu sehen.

schnelle autos, yachten, frauenhändler, drogenhändler, geldwäscher, prostituierte, korrupte polizisten. in dieser welt ermitteln die undercover-cops sonny crockett und ricardo tubbs vor den neonfarbenen kulissen miamis und erleben neben abenteuer auch viele private schicksalsschläge.

cropped-dsc_9059.jpg

miami vice ist eine der einflussreichsten TV-serien der geschichte.  in den meisten folgen geht es um drogenhandel und prostitution und oft enden die episoden mit wilden schießereien, bei denen einer der gaststars auf dramatische weise umkommt. in einer gastrolle zu sehen:  james brown, frank zappa, melanie griffith, wesley snipes, laurence fishburne, julia roberts, viggo mortensen, bruce willis und und und.

die outfits in der serie haben die männermode der 80er jahre stark beeinflusst. t-shirts, darüber pastellfarbene jacketts mit hochgekrempelten ärmeln, weiße leinenhosen, schuhe ohne socken, ray-ban wayfarer.

auf den markt kamen crockett und tubbs-schuhe, das kaufhaus macy’s eröffnete eine miami-vice-sektion, ray-ban machte unglaubliche umsätze.

miami vice lief fünf jahre und 111 episoden lang und war eine der ersten sendungen im amerikanischen TV, die im stereo format ausgestrahlt wurde. keine andere serie davor sprach das MTV-publikum so an wie diese- die visuellen effekte, die musik und die emotionen waren wichtiger als die dialoge und charaktere selbst.

nick nolte, jeff bridges und mickey rourke wurden als sonny crockett gecastet, aber damals war es für filmstars noch nicht üblich und lukrativ, in TV-serien zu spielen, so hatte don johnson das glück, die hauptrolle zu übernehmen. er war sowieso die erste wahl von michael mann gewesen, ebenso sein co-star phillip michael thomas.

1985 war der miami vice original soundtrack von jan hammer 12 wochen die nummer eins der US-albumcharts und ist bis heute der erfolgreichste TV-soundtrack aller zeiten.

anfangs musste miami vice gegen dallas und falcon crest antreten und galt als eine der schwächsten serien des senders. das sollte sich aber rasch ändern. der rest ist geschichte.

the world is yours!

b.

sehenswert

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: