der kongress tanzt

15 Mar

eigentlich wollte ich nur schnell etwas erledigen, landete aber auf einem flohmarkt für bücher und musik. meine pflichten waren auf der stelle vergessen. nach etwa einer stunde hatte ich unter anderem dieses schöne stück in meiner tasche.

DSC02925der große ufa film-coctail

zu hause habe ich die nummern auf der platte genauer studiert. ein sehr nettes repertoire an filmmusik unter anderem von die drei von der tankstelle, der blaue engel, karneval der liebe und  der kongress tanzt.

ich habe der kongress tanzt wahrscheinlich als kind gesehen, kann mich aber überhaupt nicht mehr daran erinnern.

dieser UFA-operettenfilm wurde zwei mal verfilmt. 1931 mit lilian harvey und willi fritsch und 1955 mit johanna matz und rudolf prack. regisseur franz antel verwendete in der neuverfilmung die selbe musik wie im original.

zum film: wien 1815 während des wiener kongresses.  die junge handschuhmacherin christel bewirbt ihr geschäft auf eine sehr kreative weise. sie wirft blumensträuße mit ihrer visitenkarte in jede kutsche, die vorbeifährt und trifft dabei den russischen zaren alexander auf den kopf.  zuerst wird das als attentatsversuch gedeutet, doch der zar hat sich schon längst in sie verliebt und befreit sie von ihrer strafe. er besucht sie in ihrem geschäft, es wird romantisch. als napoléon richtung paris marschiert, muss zar alexander wien schnellstens verlassen…

der kongress und die politischen verhandlungen spielen im film nur eine nebenrolle, es geht viel mehr um die rauschenden ballnächte, die die staatsmänner und fürsten feiern. der wiener kongress ging in sachen party und kosten in die geschichte ein.

der film wurde gleichzeitig in deutscher, französischer und englischsprachiger fassung gedreht. lilian harvey spielte die weibliche hauptrolle in allen fassungen, willi fritsch wurde durch einen anderen schauspieler ersetzt.

die uraufführung fand  am 29. september 1931 in wien statt.

ich brauche schnellstens einen plattenspieler.
the world is yours!

b.

das muss ein stück vom himmel sein 1955:

Advertisements

2 Responses to “der kongress tanzt”

  1. Vera Degrieck March 6, 2014 at 07:22 #

    Wunderbar. Liebe diesen alten Film. Sammel diese alte Filmperle.
    Grüsse Vera (Belgien)

    • filmmitsenf March 6, 2014 at 09:15 #

      ja, ein schöner film! danke und grüße zurück.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: