zero dark thirty

12 Mar

die eröffnungssequenz von “zero dark thirty” soll den zuseher daran erinnern, was “vorher” geschehen war.
schwarzer bildschirm; ein telefongespräch zwischen einer frau im world trade center und der notrufzentrale am 11. september 2001.

cropped-dsc01696.jpg
nach den bombenanschlägen von 9/11 hat die CIA, allen voran aber die treue mitarbeiterin maya, ein großes ziel: staatsfeind nummer eins osama bin laden zu töten. fast zehn jahre nach diesem attentat gelingt es maya, die mittelsmänner von 9/11 mithilfe verschiedenster foltermethoden zum reden zu bringen und letztendlich zu bin ladens bleibe in abbottabad zu gelangen.

bilder von vergangenen terroranschlägen, zum beispiel in london und in islamabad, sollen dem zuseher in erinnerung rufen, warum bin laden sterben soll.

über die figur maya erfahren wir so gut wie nichts, außer ihrer bessesenheit, bin laden zu kriegen. jessica chastain ist zur zeit eine der begehrtesten und gehyptesten darstellerinnen in hollywood. ich finde sie durchschnittlich bis langweilig. wahrscheinlich hätten dutzend andere schauspielerinnen für diese heldenrolle ebenfalls eine oscarnominierung erhalten.

der shooter, der bin laden 2011 erschoss, erzählt aus seinem leben: er habe ihm zwei mal in die stirn geschossen. er habe gemischte gefühle. gute, weil er großartiges für sein land und für die leute in new york getan habe und schlechte, weil er auf der abschlussliste der al qaida stehe.

der film könnte dafür sorgen, dass sich noch mehr menschen vor dem islam fürchten und religion und terror gleichsetzen.

so wie die DVD von “argo” am schwarzmarkt im iran der renner ist, ist es angeblich die von “zero dark thirty” in pakistan.

the world is yours!

b.

the boss

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: