don’t look now

6 Mar

zwei filme haben mich so stark geprägt, dass ich mir seit über 20 jahren keine horrfilme und psychothriller mehr ansehen kann:

shining“ und  “don’t look now“, auf deutsch “wenn die gondeln trauer tragen“.

cropped-ist.jpggerade eben habe ich in den trailer von don’t look now” reingeschaut – grusel pur. dann kam mir die großartige idee, ihn meinem sohn für seinen nächsten filmabend mit seinen freunden mit zu geben.

zum film: nachdem seine kleine tochter bei einem unfall stirbt, zieht der brite john baxter mit seiner frau nach venedig, um abstand von den ereignissen zu gewinnen. dort behauptet eine seltsame, blinde frau, kontakt mit dem toten mädchen zu haben, das die mutter vor einer katastrophe warnen will.

die szene, in der donald sutherland seine tote tochter findet, ist schwer auszuhalten. julie christie ist traurig und sexy zugleich und sutherland ist einfach die pefekte besetzung. man kann sich diesen film mehrmals ansehen, man wird ihn trotzdem schwer verstehen- vergessen wird man ihn nie.

venedig im herbst,  labyrinthartige gassen, eine düstere atmosphäre und die farbe rot. unerträgliche spannung und verschiebung von raum und zeit.

ein film wie ein schwarzes puzzle. große empfehlung an die, die sich trauen.

the world is yours!

b.

do look now

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: