good bye lenin!

5 Mar

gestern beim abendessen. der erdäpfelsalat schmeckte okay, aber eine der zutaten passte nicht ganz dazu. bei jedem einzelnen bissen überlegte ich: waren es die tomaten, die eier oder die zwiebel. das beschäftigte mich. dann kam ich drauf: es waren die eingelegten gurken, die nicht optimal zum salat passten. sie waren zu weich, zu sauer und zu dominant im geschmack.

da fiel mir ein, dass im film “good bye lenin!” eingelegte gurken vorkamen. ich errinerte mich, dass kathrin saß im film eine ganz bestimmte sorte gurken haben wollte. die oder keine. ihr sohn daniel brühl kam ganz schön ins schwitzen dabei, ihr die gurken zu organisieren.

ich konnte mich kaum auf das gespräch bei tisch konzentrieren. ich war mit meinen gedanken weit weg… in der DDR, in der ich als jugendliche einige monate gelebt habe.

berlin
zum film: kurz vor dem mauerfall fällt die stolze DDR-bürgerin und mutter von alex ins koma und erwacht erst acht monate später in einem neuen land- der BRD. um das angeschlagene herz seiner mutter zu schonen, verschweigt alex ihr die wiedervereinigung und lässt im plattenbau die DDR wieder auferstehen.

dann fiel mir die gurkenmarke ein. es waren die spreewälder gurken aus brandenburg.

es gibt einen reiseanbieter, der tage in berlin wie im film „good bye lenin!“ verspricht: man kann trabifahren, das wahre leben in der DDR kennenlernen, sich über die schlimmen taten der stasi informieren,  in einem detailgetreuen DDR-design-hostel oder in einer original DDR-wohnung oder in einem pionierlager in mehrbettzimmern wohnen.

eine gute nachricht: ich habe nachgesehen, die spreewälder gurken gibt es auch hier.

good bye lenin!” ist so, wie mein nächster erdäpfelsalat hoffentlich schmecken wird: lecker, fein gewürzt, kein bisschen sauer und am besten in gesellschaft zu genießen.

the world is yours!

b.

abfahrt sonderzug nach pankow

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: