monty und montgomery

28 Feb

mein freund monty– er trägt diesen spitznamen, weil er ein großer fan von montgomery clift ist, hat mir  heute erzählt, dass er zu den „frauenfilmtagen“, bei denen filme zu frauen- und gesellschaftspolitischen themen gezeigt werden, gehen wird und präsentierte mir gleich auch sein outfit für diesen anlass:
ein t-shirt mit obermacho bud spencers bild. voller bewunderung für seine kreative idee sagte ich ihm, wie toll ich das fand, dass er gerade dieses t-shirt zu gerade diesem anlass tragen würde.
„das ist noch nicht alles“, sagte er und deutete auf das kleine etikett auf dem ärmel des hemdes, das er über dem shirt trug.
armani!“ las ich laut.
ja, armani!, sagte er, „und in diesem wort steckt das wort „MANN!“

cropped-fluss.jpg

an montgomery clift hatte ich schon lange nicht mehr gedacht. er war ein grandioser schauspieler, der mit 46 jahren leider viel zu früh verstarb. er spielte in 18 filmen, bekam vier oscarnominierungen und lehnte große rollen wie zum beispiel “zwölf uhr mittags” ab.

er galt als schwierig und launisch und war alkohol- und drogenabhängig. die tatsache, dass er als homosexueller den „hetero-lover“ geben musste, machte ihm genau so zu schaffen wie die tatsache, dass angeblich kollegen wie john wayne und frank sinatra bei gemeinsamen dreharbeiten ihren schwulenhass ausgelebt und den schauspieler gedemütigt haben sollen.

es würde mich interessieren, wie viele menschen der jüngeren generationen ihn heute noch kennen. ich werde mir bald wieder seinen schönen film „verdammt in alle ewigkeit“ ansehen. tränen vorprogrammiert!

the world is yours!

b.

the clash haben clift in ihrem song „the right profile“ besungen, R.E.M. in “monty got a raw deal“.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: