liebe

25 Feb

125 minuten unsentimentales kammerspiel, der alltag in einer ehe 80+. dann die krankheit. die ehefrau verkommt rapide, vegetiert vor sich hin.

ja, dieser film ist ein meisterwerk, aber kein schöner, kein bequemer film. ich habe mich lange davor gedrückt, ihn mir anzusehen. aber ich wusste, dieser tag würde kommen. dieser tag kam gestern. der film hat lange nachgewirkt und  für eine mehr oder weniger schlaflose nacht gesorgt. mit der kombination vollmond heute nacht war das zu erwarten.

liebe
es gibt eine szene, in der jean-louis trintignant versucht, eine taube einzufangen, die sich in seine wohnung verirrt hat. angeblich musste diese szene 12 mal gedreht werden, weil haneke versucht hat, der taube regieanweisungen zu geben. der taube war das egal. die taube hat in einem oscarprämierten film mitgespielt.

so verstörend dieser film (für mich) ist – glücklich kann sich der schätzen, der solch eine liebe in seinem leben gefunden hat. das ist die manifestierung von „in guten wie in schlechten zeiten“.

laut wikipedia ist „liebe“  die bezeichnung für die stärkste zuneigung, die ein mensch für einen anderen menschen zu empfinden in der lage ist. somit ist der titel glücklich gewählt, weil der film genau diese zuneigung vermittelt.
dennoch unverständlich, dass so ein starkes gefühl auch wieder vergehen kann.

ich war so um die 20, als ich mich in jean-louis trintignant verliebt habe. es war sein film „ein mann und eine frau“ (claude lelouch, 1966).

er, witwer und sie (anouk aimée), witwe, lernen sich im internat ihrer kinder kennen. beide sehnen sich nach zärtlichkeit und vertrauen. zuerst werden sie freunde, dann verlieben sie sich. doch sie denkt immer noch an ihren verstorbenen mann…

der film hat mich damals so berührt, dass ich ihn mir gleich ein zweites mal angesehen habe.

jean-louis trintignant als liebender und leidender mann; 1966 und 46 jahre danach.

the world is yours!

b.

die filmmusik von francis lai dazu – lovely!

Advertisements

One Response to “liebe”

  1. lift-offFilm February 27, 2013 at 09:55 #

    Great review!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: